Mit dem jüdischen Neujahrsfest 5784, das 2023 zwischen dem 25.09. und 27.09.2023 gefeiert wird, beginnt der wichtigste Festkreis in unserem jüdischen Jahr.
Mit Rosch HaSchana (wörtlich: Kopf des Jahres) beginnt nach unserer jüdischen Zählung das Jahr 5784.
Trotz Corona-Einschränkungen und des wieder stärker aufflammenden Antisemitismus ist es uns gelungen, uns mit der Vielfalt und Lebendigkeit unseres heutigen jüdischen Lebens nicht hinter den Bergen verstecken zu müssen.
Wir freuen uns, dass wird auch in Münster die starke Verbundenheit und Solidarität der Stadtgesellschaft, der Stadtverwaltung, der demokratischen Parteien, der Bildungseinrichtungen aller Art, Gesellschaften und Kirchen mit unserer Jüdischen Gemeinde in Münster spüren zu können.
Unser besonderer Wunsch für einen baldigen Frieden gilt all den Familien Bekannten und Freunden unserer Mitglieder in der Ukraine. Auch wir wollen nicht mehr länger mit ansehen zu müssen, wie Menschen aus der kriegszerstörten Ukraine aus Angst um ihr Leben fliehen und viele Mütter nicht wissen, wie sie sich mit ihren Kindern in Kellnern und Straßenbahnschächten vor den russischen Boden noch länger schützen können.
Wir denken dabei auch und insbesondere an die vielen Kriegsopfer in der Ukraine und an all die vielen Menschen, die zur Stunde physische wie psychische schwere Verletzungen erleiden.
Wir wünschen uns daher mit Rosh HaShana 5784, dass der Krieg בעז,ה bald ein Ende haben möge und nicht noch mehr Menschen leiden und sterben müssen.
Euch / Ihnen alle ein gutes neues, ein süßes und gesundes Jahr 5784 in SHALOM
ל ש נ ה ט ו ב ה ת כ ת ב ו ו ת ח ת ם ו