Ein Zeichen der Solidarität: Rettungswagen für Israel
Liebe Chawerim, liebe Mitglieder unserer Jüdischen Gemeinde,
liebe Freunde aus Münsters Stadtgesellschaft,
soeben hat uns ein bewegendes Foto aus Israel erreicht: Es zeigt den Rettungswagen, den die Jüdische Gemeinde Dortmund mit finanzieller Unterstützung unserer Jüdischen Gemeinde Münster nun offiziell an den israelischen Rettungsdienst übergeben konnte.

Diese gemeinsame Initiative entstand vor dem Hintergrund des barbarischen Terrorüberfalls der islamistischen Hamas auf die Zivilbevölkerung Israels am 7. Oktober 2023 – ein Tag, der tiefe Wunden gerissen und unermessliches Leid verursacht hat.
Es war der Wunsch der Jüdischen Gemeinde Münster mit unserer Gemeinde gemeinsam mit diesem Projekt ein sichtbares Zeichen der Solidarität zu setzen – ein Zeichen praktischer Hilfe für all jene in Israel, die durch Terror, Gewalt und Krieg verletzt wurden: Zivilisten ebenso wie Soldaten.
Mit dem neuen Rettungswagen kann in Notsituationen בעז”ה schnell Hilfe geleistet, Leben gerettet und Hoffnung geweckt werden.
Unser herzlicher Dank gilt allen, die dieses Projekt unterstützt haben – insbesondere den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde und unserer Gemeinde in Münster, aber auch allen Freunden aus den beiden Stadtgesellschaften Dortmund und Münsters, die unser Anliegen mitgetragen haben.
Ihr / und Euer Engagement ist ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit – und der Solidarität mit Israel.
Herzlich Shalom
Sharon / Ihre / Eure Jüdische Gemeinde Münster